Hier können Sie viel erleben

Dieses Museum sieht aus wie ein kleines Dorf.
Das Dorf ist ein Museum unter freiem Himmel.
Wir sagen dazu: ein Freilicht-Museum.

In diesem Museum stehen viele sehr alte Häuser.
In den Häusern haben früher Handwerker gearbeitet.
Sie können diese alten Häuser anschauen
und hinein gehen.

In den Häusern sehen Sie:
So haben die Handwerker früher
in Westfalen-Lippe gearbeitet.

Sie können viele Dinge sehen und hören.
Sie können viele Dinge auch anfassen.
Sie sehen zu, wie Handwerker etwas machen.
Zum Beispiel:
Ein Schmied stellt dicke Nägel her.
Ein anderer macht Sensen.

In einem anderen Haus rollt jemand Zigarren
aus großen Tabak-Blättern.

Ein Handwerker schnitzt Löffel.

Sie können auch selber Papier machen.
Das Papier können Sie dann mitnehmen.

Der Weg im Dorf geht an einem Bach entlang.
Dort sind Wasser-Mühlen.
Das Wasser dreht die Mühl-Räder.
Im Haus mahlen die Mühl-Steine Korn zu Mehl.

Für die Kinder gibt es einen Wasser-Spielplatz.
Hier können sie zum Beispiel
mit einem Windrad Wasser schöpfen.

Sie können im Museum auch essen und trinken.
Es gibt ein Restaurant mit schöner Aussicht.
Das Restaurant hat Aufzüge.
Menschen im Rollstuhl kommen gut hinein.
Oben auf dem Berg gibt es auch einen Bier-Garten.
Da gibt es Bier, das im Museum hergestellt wird.

Im Museum haben wir auch Läden.
Zum Beispiel einen Krämer-Laden.
Krämer ist ein altes Wort.
Ein Krämer hat alles verkauft,
was die Hausfrau früher gebraucht hat.
Der Laden sieht aus wie vor 100 Jahren.

Beim Metzger bekommen Sie
selbst geräucherte Wurst und Schinken.

In der Back-Stube bekommen Sie frische Brote.

Am Schluss kommen Sie wieder bei der Kasse an.
Dort ist auch der Museums-Laden.
Hier können Sie viele Dinge kaufen,
die im Museum hergestellt sind.

Adresse

LWL-Freilichtmuseum Hagen
Westfälisches Landes-Museum für Handwerk
und Technik
Mäckingerbach
58091 Hagen
Telefon: 023 31-78 07-0
Fax: 023 31-78 07-120
E-Mail: freilichtmuseum-hagen@lwl.org

Das Freilicht-Museum ist nur im Sommer geöffnet

Vom 1. April bis zum 30. Oktober
Sie können uns besuchen:
Dienstag bis Sonntag und an Feier-Tagen
ab 9:00 Uhr.
Sie können die Häuser ansehen:
Dienstag bis Samstag bis 17:30 Uhr.
Am Sonntag bis 18:00 Uhr.

Eintritts-Preise

Erwachsene 7,00 €
Ermäßigt 3,50 €
Kinder 2,00 €
Familien-Tageskarte 15,00 €
Erwachsene in Gruppen ab 16 Personen:
pro Person 5,50 €
Schüler, die an einem Programm im Museum teilnehmen 1,60 €

Für gehörlose Menschen

Sie können Führungen in Gebärden-Sprache buchen.
An einigen Tagen kostet die Führung
in Gebärden-Sprache nichts.
Hier können Sie sich erkundigen:
E-Mail: freilichtmuseum-hagen@lwl.org

Für blinde Menschen

Sie können Führungen für blinde
und seh-behinderte Menschen buchen.
Telefon: 02331 7807-0

Sie dürfen Blinden-Hunde auch in Häuser,
Werkstätten und Ausstellungs-Gebäude mitnehmen.

Sie dürfen auch andere Hunde mitbringen.
Alle Hunde müssen aber an der Leine bleiben.

Für Kinder

Wir haben einen Spielplatz mit Schaukeln
für Menschen mit Behinderung.
Der Spielplatz hat keine Stufen.
Und wir haben einen Wasser-Spielplatz.

Für Rollstuhl-Fahrer und geh-behinderte Personen

Die meisten Wege gehen bergauf.
Sie müssen aber keine Treppen steigen.
Die alten Häuser haben schmale Türen.
Einige haben Stufen vor der Tür.
Es ist gut, wenn Menschen mit Geh-Behinderung
mit einer Begleitung kommen.

Sie können sich kostenlos einen Rollstuhl ausleihen.
Wir verleihen auch Rollatoren.
Rufen Sie vorher an.
Dann reservieren wir einen für Sie.
Telefon: 023 31-78 07-0

Sie können sich hinsetzen.
Im Museum stehen viele Bänke.
Die meisten haben eine Rücken-Lehne.
Dort können Sie sich ausruhen.

Es gibt 3 Behinderten-WCs:

Unten beim Eingang,
im Restaurant Museums-Terrassen in der Mitte vom Museum,
und oben auf dem Berg.

Im Restaurant gibt es auch einen Baby-Wickel-Tisch.

Der Museums-Laden bei der Kasse ist eben-erdig.

Anfahrt mit der Bahn oder dem Bus

Sie kommen am Bahnhof in Hagen an.

Sie nehmen den Bus mit der Nummer 84
in Richtung Kierspe/ Feuerwehrgerätehaus.

Oder Sie nehmen den Bus mit der Nummer 512
in Richtung Hagen-Selbecke.

Steigen Sie an der Halte-Stelle Freilichtmuseum aus.

Anfahrt mit dem Auto

Geben Sie im Navigations-Gerät ein:

Selbecker Str. 200
58091 Hagen

Das Museum hat viele Parkplätze.

Es gibt ausreichend Behinderten-Parkplätze