Münzprägung durch Hammerschlag. Holzschnitt aus dem "Ständebuch des Jost Amman" (1539-1591) mit Versen von Hans Sachs

By Arnold Schwede with a contribution by Manfred Beine.
Paderborn: Bonifatius 2012. XII, 301 pp., hardcover, illustrations, maps.
(Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Westfalen, Neue Folge 6; at the same time: Studien und Quellen zur westfälischen Geschichte Volume 70) ISBN 978-3-89710-517-1; price: 59,80 Euro.

Measuring only 215 km², the territory of the counts of Rietberg was created in 1237 by division of inheritance and was elevated to the status of a free imperial county in 1353. It existed until 1807/1808 and had a population of about 11400 in 1812. The position of that imperial county - stretching from the north to the south and consisting of the town of Rietberg, 12 rural communities, woods and a hunting lodge – is elucidated by an additional map. Neighbours were the prince-bishops of Paderborn in the east, the Electors of Cologne as rulers of the duchy of Westphalia in the south, the prince-bishops of Münster and Osnabrück in the west and the counts of Ravensberg or respectively the Electors of Brandenburg/kings of Prussia in the north.

After the demise of the county’s older bloodline in 1562 several changes in regency occurred; finally, the small imperial county fell to the counts (after 1764 princes) of Kaunitz from Moravia, who stood in Austrian service and appointed authorized representatives to govern Rietberg in their place. As late as 1569 the counts of Rietberg were officially granted the right of minting by the emperor. A treatise on the history of the small territory’s coinage was published in 1875, which was supplemented in several parts sporadically since 1914 and considered insufficient even then. The history of coinage presented now unites a catalogue of coins – with detailed descriptions as well as pictures of all known modern coins – with extensive data concerning the lords responsible for the minting, the minting masters and the mints as well as the coinage standard, weights and counting and collects the state orders, protocols and agreements.

Over eight years the post-medieval history of coinage for another territory of East-Westphalia has thereby been compiled according to modern criteria. Like in the volumes The coinage of the high monastery Paderborn (1566-1803) and The coinage of the monastery Corvey (1541-1794) by the same author, all accessible coin types are illustrated in 1:1 scale, the findings of Coins from Rietberg in and outside of Westphalia – stretching all the way to the east to Ruskov in today’s Slovakian Republic – are mentioned und marked on two maps. The large-formated volume is also made accessible by the inclusion of indexes of persons, places and keywords.

Reviews: Numismatisches Nachrichtenblatt 61(2012) 478 [Klaus Giesen] - Archivpflege in Westfalen-Lippe 77 (2012) [Peter Worm] - MünzenRevue 2/2013 154 [Ursula Kampmann] - Münzen & Sammeln 12/2012 45 [U.E.G. Schrock]

 

⇑ Zum Seitenanfang

Münzprägung durch Hammerschlag. Holzschnitt aus dem "Ständebuch des Jost Amman" (1539-1591) mit Versen von Hans Sachs

Schwede, Arnold: Das Münzwesen in der Reichsgrafschaft Rietberg.
Mit einem Beitrag von Manfred Beine.
Paderborn: Bonifatius 2012. XII, 301 S., gebunden, Abb., Karten.
(Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Westfalen, Neue Folge 6; zugleich: Studien und Quellen zur westfälischen Geschichte Band 70)
ISBN 978-3-89710-517-1; Preis: 59,80 Euro.

Das nur 215 km² große Territorium der Grafen von Rietberg entstand durch eine Erbteilung 1237 und erhielt 1353 den Status einer freien Reichsgrafschaft. Es existierte bis 1807/1808 und hatte 1812 knapp 11400 Einwohner. Die Lage dieser in nord-südlicher Richtung langgestreckten Reichsgrafschaft – zu der die gleichnamige Stadt, 12 bäuerliche Siedlungen, Wald und ein Jagdschloss gehörten – verdeutlicht eine beigegebene Karte. Nachbarn im Osten waren die Fürstbischöfe von Paderborn, im Süden die Kurfürsten von Köln als Landesherren des Herzogtums Westfalen, im Westen die Fürstbischöfe von Münster und Osnabrück sowie im Norden die Grafen von Ravensberg bzw. später die Kurfürsten von Brandenburg/Könige in Preußen.

Nach dem Aussterben der älteren Grafenlinie 1562 kam es zu mehrfachen Wechseln der Regentschaft; schließlich fiel die kleine Reichsgrafschaft durch Heirat 1699 an die in österreichischen Diensten stehenden Grafen (seit 1764 Fürsten) von Kaunitz aus Mähren, in deren Auftrag Drosten bzw. Bevollmächtigte Rietberg verwalteten. Erst 1569 erhielten die Rietberger Reichsgrafen vom Kaiser offiziell das Recht der Münzprägung. 1875 erschien erstmals eine Abhandlung über die Münzgeschichte des kleinen Territoriums, die seit 1914 sporadisch an verschiedenen Stellen ergänzt und bereits damals als nicht genügend bewertet wurde. Die nun vorliegende Münzgeschichte vereint einen Münzkatalog – mit detaillierten Beschreibungen sowie Abbildungen aller bekannten neuzeitlichen Münzen – mit umfangreichen Angaben zu den Münzherren, den Münzmeistern, den Münzstätten sowie Angaben zu Münzfußen, Gewichten sowie Zählung und trägt die Landesverordnungen, Protokolle und Vereinbarungen zusammen.

Innerhalb von acht Jahren ist damit die nachmittelalterliche Münzgeschichte eines weiteren Territoriums Ostwestfalens nach modernen Kriterien erfasst. Ebenso wie die Bände 'Das Münzwesen im Hochstift Paderborn (1566-1803)' und 'Das Münzwesen im Stift Corvey (1541-1794)' des selben Verfassers sind alle zugänglichen Münztypen im Maßstab 1:1 abgebildet, die Münzfunde Rietberger Münzen innerhalb und außerhalb Westfalens – im Osten bis nach Ruskov in der heutigen Slowakischen Republik – genannt und auf zwei Karten eingezeichnet. Auch dieser großformatige Band wird durch ein Personen-, Orts- und Sachregister erschlossen.

Rezensionen:
— Numismatisches Nachrichtenblatt 61 (2012), S. 478 (Klaus Giesen).

— Archivpflege in Westfalen-Lippe 77 (2012) (Peter Worm).

— MünzenRevue 2 (2013), S. 154 (Ursula Kampmann).

— Münzen & Sammeln 12 (2012), S. 45 (U. E. G. Schrock).

⇑ Zu Seitenanfang