Grafik:Platzhalter

http://www.lwl.org/LWL/Kultur/Aufbruch/themen_start/oekonomie/tech_neu/dampfkraft/dampfkraft2/koenigsborn/index2_html



Adaption aus England

Grafik:Platzhalter

 
Adaption aus England
 

Das Gebäude mit der Dampfmaschine
auf der Saline Königsborn, 1822
Quellennachweis
Foto des Maschinenhauses

Die kolorierte Tuschezeichnung von Jacob Nieling (heute im Deutschen Bergbaumuseum Bochum) zeigt die 1799 in Betrieb genommene Dampfmaschine auf der Saline Königsborn bei Unna im Querprofil. Der gusseiserne Zylinder stammte aus England. Die gesamte Maschine war von englischen Arbeitern aufgebaut worden.
Ein Jahr nach Errichtung dieser Dampfmaschine lag die Saline in Königsborn mit ihrer Produktivität an dritter Stelle der Salz fördernden Betriebe in Preußen.

Der Import von englischem Know how und englischen Produkten blieb auch in der Folgezeit das übliche Verfahren. Die ersten fabrikmäßig in Westdeutschland hergestellten Dampfmaschinen gab es erst seit 1819 - aus der Produktion der harkortschen Fabrik in Wetter an der Ruhr.

 
Linkhinweis
www.bergbaumuseum.de
Zum Seitenanfang 
 
SEITE DRUCKEN
oder Ausdruck über das Browsermenü

ZURÜCK ZUM INTERNETAUFTRITT