Inklusion

In-klu-sion bedeutet:
Alle Menschen gehören überall dazu.
Menschen mit und ohne Behinderung.

Alle haben die gleichen Rechte.
Von Anfang an.
Zum Beispiel:
Kinder mit und ohne Behinderung
können in die gleiche Schule gehen.

Vielleicht haben Sie Fragen
zur Inklusion in der Schule.
Hier können Sie uns eine E-Mail schreiben:
inklusive-schule@lwl.org

Die Vereinten Nationen haben einen Vertrag gemacht.
Der Vertrag heißt:
UN-Behinderten-Rechts-Konvention.

Darin steht: Menschen mit Behinderung
haben die gleichen Rechte
wie Menschen ohne Behinderung.

Hier können Sie den Vertrag in Leichter Sprache lesen:
Die Behindertenrechtskonvention
in einfacher, leichter Sprache
(Quelle: Bundesministerium für Arbeit und Soziales)