175 Jahre LWL-Schulen

Bereits 1830 wurde in Büren die erste LWL-Förderschule gegründet: Die Moritz-von-Büren-Schule, LWL-Förderschule, Förderschwer-punkt Hören und Kommuniukation Büren feiert daher ihr 175-jähriges Schuljubiläum. Gleichzeitig mit dem Jubiläum der Schule in Büren feiert der LWL seine 175-jährige Tradition in der schulischen Förderung behinderter Kinder und Jugendlicher in Westfalen-Lippe.
Nach der Errichtung seiner ersten Schule in Büren folgten zunächst weitere Schulen für gehörlose und blinde Schülerinnen und Schüler. In den siebziger Jahren wurden weitere schulische Einrichtungen für sehbehinderte, schwerhörige, sprachbehinderte und körperbehinderte junge Menschen errichtet. Heute befinden sich 35 Förderschulen in der Trägerschaft des LWL, die Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung in Westfalen-Lippe ein ihren Bedürfnissen angepasstes, wohnortnahes Förderangebot bieten. Der LWL und seine Schulen unterstützen aber auch deren Unterricht in allgemeinen Schulen. Der LWL ist stolz auf diese Tradition. Sie ist uns Ansporn, auch zukünftig den Anspruch der Kinder mit Behinderungen auf Bildung einzulösen.
Schulhof der Schule in Büren Blick auf den Schulhof der LWL-Förderschule Büren
Zum Jubiläum wurde das neue Gebäude der Bürener Schule fertiggestellt. Es wurde am 27. Oktober 2006 feierlich eingeweiht.