Mit der Schildübergabe am 22.10.2014 haben die Schulsportinitiative e.V. (Klasse in Sport) und die Bundeliga-Stiftung gemeinsam mit dem SC Paderborn 07 den Startschuss für eine längerfristige gemeinsame Zusammenarbeit mit der Pauline-Schule gegeben.
Am offiziellen Auftakt dieser Kooperation nahmen Prof. Dr. Jürgen Buschmann mit Mathias Bellinghausen (Vorstand von KiS e.V.), Thorsten Richter (Projektverantwortlicher der Bundesliga-Stiftung), Geschäftsführender Vizepräsident & Gesamtgeschäftsführer Martin Hornberger sowie die Spieler Lukas Kruse und Marvin Bakalorz vom SCP 07 gemeinsam mit Rektorin Susanne Bockau und Sonja Diermann und den Schülern und Lehrern der Pauline-Schule teil.
Mit dem Auftritt des Schulorchesters wurde schon ganz zu Anfang klar gestellt, wie begeistert die Schüler Anteil nehmen an dem Projekt und wie ihr Herz und das der Kollegen für den SCP schlägt. Susanne Bockau betonte, welchen großen Stellenwert Sport und Bewegung bereits an unserer Schule haben und wie wir uns freuen, diesen Bereich durch die Projektteilnahme (und die damit verbundene finanzielle, materielle und inhaltlich-didaktische Unterstützung) noch ausbauen zu können.
Auf der anderen Seite betonte sie, wie stolz uns auch die Partnerschaft mit dem SCP macht. Darauf konterte Herr Hornberger mit der Feststellung, dass der SCP eben auch ein ganz besonderer Verein in der Bundesliga und damit auf der Suche nach einer ganz besonderen Schule gewesen sei. Nachdem Jürgen Buschmann und Mathias Bellinghausen noch einmal die große Bedeutung des Schulsports für das motivierte Lernen herausgestellt und Thorsten Richter das damit in Zusammenhang stehende Anliegen der Bundesligastiftung skizziert hatten, konnten dann Lukas Kruse und Marvin Bakalorz noch weitaus „praxisnäher“ erzählen, was ihnen persönlich der Sport bedeutet.
Nach dem offiziellen Foto in der Turnhalle, bei dem es Schulsprecher Simon gelang, die Halle mit einer ohrenbetäubenden „Rakete“ zum Beben zu bringen, konnten schließlich alle Schüler ausprobieren, was sich so alles mit dem neuen Spiel- und Koordinationsmaterial anstellen lässt. Daneben gaben nicht nur die Spieler, sondern auch (das zu recht preisgekrönte!) Maskottchen Holli Autogramme. Und nachdem einige Schüler sich schon wieder in ihre Klassen zurückgezogen hatten, eilte Holli ihnen noch mit ein paar Süßigkeiten hinterher.
Es war wirklich für alle Beteiligten ein toller Tag …!
Wir möchten uns an dieser Stelle ausdrücklich bei allen Gästen und den von ihn vertretenen Organisationen für ihr Engagement bedanken und für ihre Bereitschaft, erstmals auch eine Förderschule an diesem Projekt zu beteiligen.
Sehr gefreut hat uns auch die spürbare Anteilnahme der Gäste an dem Einsatz und der Begeisterung unserer Schüler an diesem Tag.
Unser besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang natürlich auch dem SCP und namentlich Herrn Hornberger, der mit seinem entschiedenen Engagement dieses Projekt erst möglich gemacht hat.
Und nicht zuletzt möchten wir uns bedanken bei unserer Kollegin Sonja Diermann, die dieses Projekt angestoßen und mit vollem Einsatz an seiner Verwirklichung gearbeitet hat.
Wir freuen uns auf die zukünftige Bewegung(sangebote) und hoffen, dass wir uns vor allen Dingen Samstag/Sonntag nachmittags bewegen können, wenn wir beim Torjubel für den SCP aufspringen!!!
vorherige Seite ---- 1 (2) 3 ---- nächste Seite
vorherige Seite ---- 1 (2) 3 ---- nächste Seite
Adresse
Pauline-Schule
Leostraße 1
33098 Paderborn
Fon: 05251-695 133
Fax: 05251-695 166
Email an die Schule
Email an die Frühförderung
Email an die Beratungsstelle
Email an die Therapie
Aktuelles
► Hier bewerben.
Info-Flyer
Schulflyer Frühförderung
> download > download
Beratungs- Gemeinsames
stelle Lernen
> download > download
Therapie Förderverein
> download > download
Partnerschule des SC Paderborn 07