Mit kleinen Szenen und einem Tanz der Klassen 2-4 wurden die neuen SchülerInnen im Rahmen des Einschulungsgottesdienstes in feierlicher Atmosphäre in der Turnhalle begrüßt.
Es folgen einige Bilder der Schulfeier.
Am 18. September war es zum zweiten Mal so weit. Alle ehemaligen Schülerinnen, Schüler und Mitarbeiter waren zu einem Wiedersehensfest eingeladen.
Viele sind der Einladung gefolgt und haben so zu großer Wiedersehensfreude beigetragen.
Nach einem Auftakt durch die Schulband, gab es Gelegenheit zum Austausch über alte Zeiten bei Kaffee und Kuchen oder auch Pommes und Würstchen.
Es gab Führungen durch die "alte" Schule, wobei die Räumlichkeiten so manche Erinnerung wach gerufen haben.
Nicht schlecht gestaunt haben die Ehemaligen über die Veränderungen in den letzten Jahren in baulicher und gestalterischer Hinsicht.
Die Stimmung war gut - das zeigen auch die folgenden Fotos
Im Dezember 2010 hat die SV der Liboriusschule erneut die Spendenaktion der Paderborner Tafel unterstützt.
Die Schüler haben in der Vorweihnachtszeit Schuhkartons gesammelt und mit Geschenkpapier beklebt. In diese Kartons wurden dann alle in der Schule gesammelten Lebensmittel gefüllt.
Dann begann die "schwere" Arbeit. Über 30 voll gepackte Kartons mussten in den Schulbulli gebracht werden, das ging natürlich nur mit vereinten Kräften. Alle SV-Schüler haben trotz starken Schneesturms die Kartons getragen und im Bulli verstaut. Dann ging es endlich zur Paderborner Tafel. Dort konnten wir unsere Spenden abgeben und gesehen, dass auch andere Schulen und Menschen in Paderborn diese Aktion unterstützen.
Wir freuen uns schon auf die nächste Sammelaktion im Dezember 2011.
Frohe Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2011 wünschen wir allen Besuchern unserer Homepage.
Wenn's schneit
Wenn's schneit, wenn's schneit
ist Weihnacht nicht mehr weit.
Dann geht der alte Nikolaus
mit seinem Sack von Haus zu Haus.
Wenn's schneit, wenn's schneit
ist Weihnacht nicht mehr weit.
Dann kann man durch die Straßen geh'n
und all die schönen Sachen seh'n.
Wenn's schneit, wenns schneit
ist Weihnacht nicht mehr weit.
Dann riecht es, ach, so wundersam
nach Äpfeln und nach Marzipan.
Den ersten öffentlichen Auftritt im Schuljahr 10-11 hatte die Band am 27.03.2011 bei Aktionstag von YAT Reisen.
Die Vorbereitungen an dem Tag begannen um 10:00, denn das gesamte Instumentarium musste
vorherige Seite ---- 1 (2) 3 ---- nächste Seite
vorherige Seite ---- 1 (2) 3 ---- nächste Seite
Das Programm wurde von vielen Klassen gemeinsam gestaltet.
Da gab es kleine Sketche, einen Tanz auf dem Vulkan, einen orientalischen Tanz und eine Samba-Gruppe, die auf selbst gebauten Instrumenten aufspielte.
Die Stimmung war super! - wie man sieht.....
Am 3. März haben sich alle Klassen in der Turnhalle getroffen, um den Weiberfastnacht-Tag gemeinsam zu beginnen.
HASI-HASI-PALAU !!!
Karneval 2011
Die Klassen 9 und 10 haben sich im Musikunterricht mit dem Thema "Teufelsgeige" beschäftigt.
Das Thema hat uns so begeistert, dass wir selber angefangen haben welche zu bauen. wir haben fleißig Gegenstände aus Metall oder anderen Materialien gesammelt, um daraus Teufelsgeigen zu bauen. Jeden Donnerstag haben wir getüftelt und geschraubt. Bis die Teufelsgeigen fertig waren, vergingen einige Wochen.
Wir haben uns überlegt eine Karnevalsaufführung zu machen. Mit den Teufelsgeigen waren wir dann eine Samba-Gruppe.
Dank dem Engagement von Frau Linnemann konnten wir Anne Steinwart life an unserer Schule erleben.
In der neuen Bibliothek der Schule haben sich Schüler der Primarstufe und Mittelstufe versammelt, um Frau Steinwart zu lauschen.
Mit ihren Erzählungen und kleinen Versen hat sie im Nu die kleinen und großen Zuhörer in ihren Bann gezogen. Die Bilder sprechen da für sich.
Im Anschluss an die Lesung gab es noch die Gelegenheit sich das eine oder andere Buch zu kaufen und dort eine persönlich Widmung eintragen zu lassen.
Danke; für die sehr unterhaltsame Stunde, Anne Steinwart !
Fünf Schulen begeisterten die Zuschauer beim Tanztreff in unserer Schule….
Zum 22.Mal fand der Tanztreff statt. Am 22. Juni trafen sich tanzfreudige Schülerinnen und Schüler boten den zahlreichen Zuschauern ein abwechslungsreiches Programm.
Von der Grundschule aus Marienloh kamen die „tanzenden Moorhexen“ aus der Klasse 1a und die Klasse 3b präsentierte einen Gambol Jump.
Die Schülerinnen der Liboriusschule Jasmin und Tina sorgten nicht nur mit ihrem Überraschungstanz für Spannung, sondern zeigten ihre Kreativität, gemeinsam mit der Tanz AG, auch beim Tanz auf dem Vulkan……
Die Domschule präsentierte Tänze zu aktuellen Liedern wie“ Monsta“ und zu Klassikern von Michael Jackson.
Für begeisternde Zuschauerblicke sorgte die Akrobatik AG des Pelizaeus Gymnasiums.
Die Tanzgruppe der Hermann-Schmidt-Schule bewies nicht nur Spontanität durch ihre Programmumstellung, sondern zeigte ihr Können mit einem Rap-Huhn Tanz.
Umrahmt wurde die Veranstaltung durch fetzige Darbietungen der Schulband der Liboriusschule, bei der natürlich der Spaghetti Song nicht fehlen durfte……
Ein besonderer Dank geht an Bettina Kees-Schuto und Munke Flügel-Diekhans die hauptverantwortlich dieses Treffen organisiert haben.
Der SNOEZELEN – Raum,
wird nach der umfangreichen und professionellen Neugestaltung gern und regelmäßig von Schülern jeden Alters genutzt.
In einer sehr gut koordinierten Aktion wurde der Snoezelraum in den Osterferien vom Landschaftsverband grundsaniert. Die alte Decke wurde erneuert und ein neuer Deckenlifter raumdeckend befestigt. Der Fußboden wurde erneuert, die Elektrik nach einem ausgekügelten Plan der Firma Riedel unsichtbar verlegt und die Wände frisch gestrichten.
Dann konnte die Firma Riedel ihren Plan umsetzen und diese schönen und praktischen Bauteile im Raum installieren. Und die folgenden Bilder zeigen das Ergebnis.....
SNOEZELEN – Was ist das?
holländisch: doezel (dösen) + snuffelen (schnuppern)
ursprünglich ein Konzept für schwerstmehrfachbehinderte Kinder ist heute fester Bestandteil ganzheitlicher Förder- und Therapiekonzepte für Menschen aller Entwicklungsstufen in den unterschiedlichsten Einrichtungen.
Die vielfältige und positive Wirkungsweise ergibt sich aus der Kombination von Ruhe und Wohlbefinden einerseits, andererseits kann durch eine Anregung und Reizung aller Sinne eine gezielte Förderung stattfinden.
In einer angenehmen Atmosphäre, die Geborgenheit vermittelt und körperliche und seelische Entspannung ermöglicht, wird die sensitive Wahrnehmung angeregt. Durch farbige Lichtspiele, Klänge und Musik, die man hören und erspüren kann (Klangwasserbett), durch Vibrationen und unterschiedliche Aromen werden individuelle Sinnesempfindungen ausgelöst.
Unsere SchülerInnen erfahren hier eine multisensorische Reizeinwirkung, die ein entspanntes, individuell abgestimmtes Lernen ohne Überreizung ermöglicht.
Im Kunstunterricht haben wir die japanische Künstlerin YaYoi Kusama kennen gelernt. Sie ist an Halluzinationen erkrankt. Sah immer Punkte und bekam Angst, sich in ihnen aufzulösen, daraus entwickelte sie ihre Kunstrichtung. Als besonderes Markenzeichen malt sie farbige Punkte auf Leinwänden, Skulpturen und Menschen.
Wir, die Klasse 11b haben zum Abschluss dieses Kunstprojektes und unserer Schulzeit Bäume auf dem Schulhof mit gepunktetem und gestreiftem Stoff umwickelt.
Ilja
Am 8.Juli dieses Jahres war es wieder so weit. Insgesamt 22 Schülerinnen und Schüler haben ihre Schulzeit an der Liboriusschule beendet. Zu diesem Fest haben die Entlassschüler Eltern, Großeltern, Geschwister, Verwandte und Freunde eingeladen. Die stimmungsvolle Entlassfeier, stand unter dem Motto „Die Karten werden neu gemischt“.
Eine lange Zeit in vertrauter Umgebung ging zu Ende und für alle fängt ein neuer Lebensabschnitt an. Für die meisten beginnt das Berufsleben, für einige schließt sich eine weiterführende Schule an.
Jeder Einzelne erhielt unter dem kräftigen Applaus der Gäste, MitschülerInnen und MitarbeiterInnen der Schule sein Abschlusszeugnis. Untermalt wurde die Veranstaltung u.a. mit Darbietungen der Schulband und des Schulchors. Hervorzuheben ist ihr der Song, den Vanessa geschrieben und den Fabian für sie zum Abschied vorgetragen hat.
Wir wünschen allen jungen Erwachsenen einen guten Start ins Berufsleben!