Wo in NRW gibt es schon Koordinierungsstellen für die Schulsozialarbeit? - Die roten Stecknadeln markieren die Koordinierungsstellen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die beim Jugendamt angesiedelt sind.
Der Ausbau der Schulsozialarbeit in NRW hat in den letzten Jahren durch die Ganztagsschulentwicklung, durch den Erlass 'Beschäftigung von Fachkräften der Schulsozialarbeit in NRW' des Ministeriums für Schule und Weiterbildung vom Januar 2008 sowie dem Bildungs- und Teilhabepaket der Bundesregierung einen enormen Aufschwung erfahren.
Die wachsende Zahl der Fachkräfte der Schulsozialarbeit in örtlicher, regionaler und landesweiter Anstellungsträgerschaft hat bei den Regierungsbezirken, in den Kommunen und Kreisen sowie bei freien Trägern der Jugendhilfe die Einrichtung von Koordinierungsstellen für die Schulsozialarbeit erforderlich gemacht.
Die beiden NRW-Landesjugendämter Westfalen und Rheinland sowie das Dezernat 46.3 der Bezirksregierung Arnsberg – stellvertretend für die Fortbildungsdezernate der 5 Bezirksregierungen des Landes NRW – möchten den Koordinierungs-beauftragten für Schulsozialarbeit bei den verschiedenen Anstellungsträgern mit einem Fachtag erstmals eine Austauschmöglichkeit in ihrem Arbeitsfeld bieten.
Themen dieses Fachtages sind z. B.:
-
Aufgaben einer Koordinierungsstelle ‚Schulsozialarbeit’ am Beispiel der Stadt Dortmund
-
Umsetzung der Schulsozialarbeit im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaktes
-
(trägerübergreifende) Arbeitskreise für Fachkräfte der Schulsozialarbeit
-
Kommunale Rahmenkonzepte für die Schulsozialarbeit
- Fortbildungsangebote für Fachkräfte der Schulsozialarbeit
Auf eine rege Teilnahme an dieser Veranstaltung, auf spannende Diskussionen und intensiven Austausch in diesem expandierenden Handlungsfeld freut sich der Veranstalterkreis.
Materialien zum Thementisch 'Kinderschutz und Schule - Rolle der Schulsozialarbeit'
Foto der Pinwand, die am Thementisch 'Kinderschutz und Schule' entstanden ist (jpg, 43 kb)
Materialien zum Thementisch 'Qualitätsstandards in der Schulsozialarbeit'
Materialien zum Thementisch 'Evaluation in der Schulsozialarbeit'
(Hinweis: Für diese Broschüre werden Sie auf die Internetseite der Zentralen Koordinierungsstelle 'Schulerfolg' umgeleitet.)
