Das Ambulant Betreute Wohnen verstehen wir als Angebot für Menschen mit Behinderung, die mit individueller Hilfestellung ein selbstständiges und selbstbestimmtes Leben in der Gemeinde führen möchten.
Wir betreuen in kleinen Fachteams
![]() |
Menschen mit einer psychischen Erkrankung/Behinderung |
![]() |
Menschen mit einer Abhängigkeitserkrankung |
![]() |
Menschen mit einer geístigen Behinderung |
Die Klienten/Klientinnen leben allein, als Paar oder in Form einer Wohngemeinschaft in eigenen - in der Regel selbst angemieteten - Wohnungen. Wir betreuen 135 Menschen (Stand 01.08.2009) im Hochsauerlandkreis, vorrangig in der Stadt Marsberg mit den umliegenden Ortschaften und in der Stadt Brilon; seit 2006 haben wir auch im angrenzenden Kreis Höxter Betreuungsverhältnisse aufgebaut.
Unser Hilfsangebot orientiert sichan den individuellen Bedürfnissen und Erfordernissen der Klienten/Klientinnen und kann sich auf die folgenden Lebensbereiche beziehen:
![]() |
Wohnen und hauswirtschaftlicher Bereich |
![]() |
Behördenangelegenheiten und Umgang mit Finanzen |
![]() |
Aufnahme und Gestaltung sozialer Beziehungen |
![]() |
Erhalt eines Arbeitsplatzes oder Aufbau einer Tagesstrukur |
![]() |
Gestaltung von Freizeit |
![]() |
Umgang mit der Erkrankung / Krisenunterstützung / Rückfallvermeidung |
Als feste Ansprechpartner/in steht den Klienten/Klientinnen ein/e Bezugsbetreuer/Bezugsbetreuerin zur Verfügung, der/die sie im aufsuchenden Kontakt berät, sie bei der Wahrnehmung ihrer Interessen begleitet oder sie informiert, anleitet und unterstützt.
Wir sind ein multiprofessionelles Team bestehend aus Dipl.-Pädagogin, Dipl.-Sozialpädagogen/innen, Dipl.-Sozialarbeitern/innen, Krankenpflegern/Krankenschwestern, Fachkrankenpfleger für Psychiatrie, Erzieherinnen und Mitarbeiterinnen mit spezifischen Fähigkeiten für eine Unterstützung im hauswirtschaftlichen Bereich. Wir verfügen über langjährige Erfahrung in der ambulanten Betreuung und arbeiten in Kleinteams mit den unterschiedlichen Klientengruppen. Teamsitzungen im Klein- und Großteam, regelmäßige Supervision und Qualitätssicherung sind für uns selbstverständlich.
Wir bieten unverbindliche Informationsgespräche für einen ersten Kontakt und zum Kennenlernen unseres Angebotes. Bei der Durchführung der Antragstellung und der Begleitung im Clearingverfahren leisten wir Hilfestellung.
Wir befinden uns mit unseren Büro- und Freizeiträumen in zentraler Lage in Marsberg. In unseren Räumlichkeiten bieten wir vielfältige Feizeitangebote an, die auf die Interessen und Neigungen der Klienten/Klientinnen abgestimmt und mit diesen gemeinsam entwickelt werden. Unsere Offenen Treffs, die mehrmals wöchentlich durchgeführt werden, bieten eine erste Möglichkeit, uns und unser Angebot kennenzulernen.
![]() |
Teamleitung: Gertrud Gerlach Tel.: 02992 / 601-4732 Fax: 02992 / 601-4564 Email: gertrud.gerlach@wkp-lwl.org |
![]() |
Stellv. Teamleitung: Ingrid Blömeke-Rieke Tel.: 02992 / 601-4739 Fax: 02992 / 601-4564 Email: ingrid.bloemeke-rieke@wkp-lwl.org |
![]() |
Sekretatiat: Claudia von Rüden Tel.: 02992/ 601-4563 Fax: 02992 / 601-4564 Email:c.von-rueden@wkp-lwl.org |
![]() |
Anschrift: Hauptstraße 64 34431 Marsberg |