Klinik-Startseite



Unsere Mitarbeiter

Im Pflegezentrum Lengerich sind ca. 75 % Fachkräfte (Alten- und Krankenpfleger) und 25% als Assistenten beschäftigt:

Die Mitarbeiter des Pflegeteams arbeiten im Bezugspflegesystem. D.h. die pflegerische Arbeit orientiert sich an einer größtmöglichen Beziehungskontinuität, nicht an der Erledigung bestimmter Aufgaben.

Jedem Bewohner ist eine Pflegefachkraft als verantwortliche Bezugspflegekraft zugeordnet. Neben der Gestaltung einer vertrauensvollen Beziehung zum Bewohner und zu seinen Angehörigen oder seinem Betreuer und der Vertretung ihres Bewohners im Pflegeteam hat sie die Aufgabe den Pflegeprozess zu planen und die Pflegedokumentation zu überwachen.


Foto zeigt Mitarbeiter mit Bewohnerin beim Tanz
Unsere Präsenzkräfte begleiten den Alltag der Bewohner/-innen und verbringen den Tag im Wohn-, Ess- und Küchenbereich der Wohngruppen. Sie gestalten das Milieu in der Gruppe, bereiten mit den Bewohnern die Mahlzeiten vor und nach, reinigen und dekorieren gemeinsam mit ihnen den Lebensbereich, versorgen einen Teil der Wäsche, sind Ansprechpartner für Bewohner und Besucher und motivieren zu einem Gesellschaftsspiel, lesen aus der Zeitung vor, singen mit den BewohnerInnen o.ä. In den familienähnlich gedachten Gruppen übernehmen die Präsenzkräfte die Funktion einer Hausfrau/eines Hausmannes in einem größeren Familienverband.

Das Freizeitangebot des Hauses ist an eine Mitarbeiterin gebunden, die für die Durchführung verantwortlich ist und von ihren KollegInnen unterstützt wird.

Wir bieten jährlich einen Ausbildungsplatz für einen Altenpflegeschüler/eine Altenpflegeschülerin an und stellen verschiedenen Einrichtungen einen Praxiseinsatzplatz für ihre Schüler (Altenpflege, Altenpflegehilfe, Krankenpflege) zur Verfügung.

Außerdem beschäftigen wir regelmäßig Zivildienstleistende und Absolventen eines Freiwilligen Sozialen Jahres und Praktikanten der Fachoberschulen.

Eine Sozialarbeiterin der Klinik steht mit vier Wochenstunden dem Pflegezentrum zur Verfügung

Die physiotherapeutische Abteilung arbeitet mit den Bewohnern nach Verordnung.

Der Reinigungsdienst der LWL-Klinik ist für die Hausreinigung zuständig.

Die Diätassistentin der Küche der LWL-Klinik berät und unterstützt die Präsenzkräfte des Hauses.

Nach Bedarf werden die Beratungsleistungen der Hygienefachkraft, der Fachkraft für Arbeitssicherheit und des Beauftragten für Medizinprodukte der Klinik eingekauft.