LWL-Pflegezentrum Lippstadt

Beruf und Familie

Iris Abel, Leiterin des LWL-Pflegezentrums Lippstadt, und Hartmut Paech-Bruch, Leiter des LWL-Wohnverbunds Lippstadt, zeigen das Zertifikat zum Audit berufundfamilie. Iris Abel, Leiterin des LWL-Pflegezentrums Lippstadt, und Hartmut Paech-Bruch, Leiter des LWL-Wohnverbunds Lippstadt, zeigen das Zertifikat zum Audit berufundfamilie.

Familie und Beruf problemlos unter einen Hut zu bringen – dabei wollen wir unsere Beschäftigten unterstützen. Als sichtbares Zeichen der Familienfreundlichkeit trägt das LWL-Pflegezentrum Lippstadt seit 2011 das Gütesiegel „audit berufundfamilie“. Das Zertifikat wird von der berufundfamilie gGmbH, einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, verliehen.

Zu Beginn des Zertifizierungsprozesses haben Beschäftigte verschiedener Berufsgruppen sowie Vertreter des Personalrats in einem Auditierungsworkshop überlegt, wo Unterstützung möglich ist. Dabei wurde auf die Probleme bei der Kinderbetreuung und der Pflege von Angehörigen gleichermaßen eingegangen. Es wurden spezifische Ziele definiert, die nun bei der Re-Zertifizierung 2012 überprüft wurden. Darauf wurde eine neue Zielvereinbarung beschlossen, die es bis zur erneuten Re-Zertifizierung im Jahr 2015 umzusetzen gilt.

Die Zertifizierung wurde eng begleitet vom LWL-Dezernat für Krankenhäuser und Gesundheitswesen sowie dem Gesamtpersonalrat.

Eine Mitarbeit für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Projektgruppe berufundfamilie zu einzelnen Themen ist jederzeit möglich.

• 

Zielvereinbarung zum Audit

• 

Link zur Stadt Lippstadt (zu den Betreuungsangeboten)

• 

Angebote des LWL-Fort- und Weiterbildungszentrums in Warstein

• 

Unsere Stellenangebote

• 

BGM-Angebote