Titelgrafik

Zahlen, Daten, Fakten

Titelgrafik

Fallzahlen und behandelte Krankheitsbilder

Insgesamt wurden 2370 Aufnahmen verzeichnet. Davon wurden in der Allgemeinen Psychiatrie 833, in der Suchtmedizin 1101 und in der Gerontopsychiatrischen Abteilung 515 Patientinnen und Patienten behandelt.

Quelle: Qualitätsbericht 2010

Themengrafik

Therapieplätze

     Abt. Allgemeine Psychiatrie vollstationär 49
  tagesklinisch 33
     
     Suchtmedizin vollstationär 49
     
     Gerontopsychiatrie vollstationär 33
  tagesklinisch 11
Titelgrafik

Fachpersonalstärke

In den LWL-Kliniken Lippstadt und Warstein kümmern und betreuen über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Patientinnen und Patienten.

Direkt am Patienten arbeiten 50 Ärztinnen und Ärzte, 36 Psychologen/-innen und Pädagogen/-innen, 12 Sport- und Bewegungstherapeuten/-innen, 34 Sozialarbeiter/-innen und efenfalls 34 Ergotheapeuten/-innen.
Die größte Berufsgruppe bildet mit 378 Mitarbeitern/-innen der Pflegedienst und 118 Auszubildende in der Gesundheits- und Krankenpflege.

Um unseren Krankenhausbetrieb aufrecht zu erhalten, benötigen wir noch weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Im Dienstleistungsbereich sind 373 Mitarbeiter/-innen beschäftigt. Diese sind in weiteren Abteilungen wie Küche, Lager, Wäscherei, Gärtnerei, Apotheke, Technik und Verwaltung tätig. Sie arbeiten Patientenferner, sind aber ebenso wichtig.

Stand der Daten: Mai 2011
Berechnung nach Anzahl der Mitarbeiter, tatsächliche Vollzeitstellen sind abweichend.

⇑ Zum Seitenanfang