Die LWL-Klinik Lippstadt ist eine Einrichtung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). Sie ist Teil des regionalen Netzes im Kreis Soest und hält am Standort Lippstadt-Benninghausen das komplette Spektrum psychiatrischer Angebote mit den Abteilungen Allgemeine Psychiatrie, Integrative Psychiatrie und Psychotherapie, Suchtmedizin sowie Gerontopsychiatrie vor.
Neben den 147 Krankenhausbetten für die akute stationäre Behandlung stehen 33 teilstationäre Plätze in der LWL-Tagesklinik Lippstadt und der LWL-Tagesklinik Soest zur Verfügung. In Lippstadt bieten wir außerdem auch ambulante Behandlungsmöglichkeiten an. Ein großer
Dienstleistungsbereich ist für Infrastruktur
und Verwaltung aller Einrichtungen des regionalen Netzes zuständig.
Behandlungskonzepte und Grundhaltung
In unseren Einrichtungen werden alle wesentlichen psychiatrischen Behandlungsmethoden, also medizinische, pflegerische, psychologische, sozio-, ergo-, physio- und kreativtherapeutische Verfahren eingesetzt. Die Konzepte reichen von der kurzfristigen, intensiven Therapie (z.B. Krisenintervention) bis hin zur mittelfristigen mehrdimensionalen Behandlung. In unserer Klinik werden Menschen aller Altersgruppen ab dem 18. Lebensjahr mit unterschiedlichen Krankheitsbildern behandelt. Wir verstehen uns als fachlich moderner
Dienstleistungsbetrieb für psychisch kranke Bürger/innen, die hier eine „maßgeschneiderte“
Therapie nach den heutigen Standards der Wissenschaft erfahren.
Unsere Grundhaltung gegenüber Patient/innen und Mitarbeiter/innen haben wir in ein einem
Leitbild niedergelegt; alle unsere Beschäftigten
sind gehalten, sich in ihrem Handeln an seinen Kernaussagen zu orientieren.
Aus-, Fort- und Weiterbildung in der LWL-Klinik Lippstadt
Die LWL-Klinik Lippstadt ist eine Lehreinrichtung für klinische Psychologie/Psychotherapie
der Ruhr-Universität Bochum. In der LWL-Klinik Lippstadt bieten wir die Weiterbildung zum
Facharzt/zur Fachärztin für Psychiatrie und
Psychotherapie, sowie Psychosomatik. Daneben besteht ein Angebot zur Ausbildung zum/zur Gesundheits- und Krankenpfleger/in und Weiterbildungen zum/zur Praxisanleiter/in
an der LWL-Akademie für Gesundheits- und
Pflegeberufe. Das Fort- und Weiterbildungszentrum der LWL Kliniken im Kreis Soest bietet Fort- und Weiterbildungen für im Gesundheitswesen Tätige.
Vernetzung
Unsere Klinik ist umfassend in das lokale Versorgungsnetz eingebunden. Es finden
regelmäßige Treffen mit den wichtigen Kooperationspartner/innen statt. Eine besonders
enge Zusammenarbeit besteht zum örtlichen LWL-Pflegezentrum und LWL-Wohnverbund,
deren Bewohner/innen durch die Ambulanz der Klinik betreut werden. Eine Übersicht über alle Einrichtungen des regionalen Netzes Kreis Soest finden Sie hier.
Adresse
LWL-Klinik Lippstadt
Im Hofholz 6
59556 Lippstadt
Tel.: 02945 981-01, Fax: -5009
E-Mail: info@lwl-klinik-lippstadt.de
Ärztlicher Direktor
Dr. med. Josef J. Leßmann
Tel.: 02945 981-1004, Fax: -1009
Pflegedirektor
Rüdiger Keuwel
Tel. 02945 981-1010, Fax: - 1009
Kaufmännischer Direktor
Helmut S. Ullrich
Tel. 02945 981-5005, Fax: -5009
Zertifizierungen und Auszeichnungen
Zertifizierung nach KTQ: Qualität setzt sich durch (Foto oben) ...mehr
Zertifizierung zum "audit berufundfamilie":
Familienfreundlichkeit ohne Wenn und Aber ...mehr
Zielvereinbarung zum "audit berufundfamilie" (PDF)
Berliner Gesundheitspreis 2009:
Adherence-Therapie stärkt Eigenverantwortung der Patienten ...mehr
Fortbildungen
Gesundheitsprävention
Nähere Informationen unter www.woge-ev.de oder im Präventionsprogramm der LWL-Kliniken (Flyer).
