Suchtmedizin
· Patienten mit einer Alkoholerkrankung, Drogen- und Medikamentenabhängigkeit und mit zu erwartendem komplizierten Entzugsverlauf (Delir, Krampfanfälle, Rhythmusstörungen)
· Suchtpatienten mit internistischen Begleiterkrankungen, z.B. dekompensierte Herzinsuffizienz, respiratorischen Problemen, Kreislaufinstabilität, Volumen- und Elektrolytstörungen, dekompensierter Leberzirrhose oder Begleitpankreatitis oder ausgeprägter Ösophagitis/Hämatinerbrechen.
Allgemeine Psychiatrie
· Psychiatrische Patienten/-innen, die aufgrund der psychiatrischen Grunderkrankung überwachungspflichtig sind, z. B. bei katatonem Stupor
· Patient/-innen die nach Erstversorgung in ein Allgemein-Krankenhaus nach Suizidversuch noch weiter internistisch, aber auch psychiatrisch behandelt werden müssen und überwachungspflichtig sind (Rhabdomyolyse, Niereninsuffizienz, risikobehaftete Herzrhythmusstörungen)
· Nach Intoxikationen (Überwachung, Vigilanzstörung, Ateminsuffizienz).
Gerontopsychiatrie
· Ältere Patienten, bei denen es im Rahmen einer somatischen Behandlung zu Komplikationen gekommen ist, wie z. B. einem Durchgangssyndrom nach schweren Erkrankungen, Operationen oder einem organisch ausgelösten Delir bei Demenz.
· Gerontopsychiatrische Patient/-innen mit relevanten internistischen Erkrankungen: z. B. Pneumonien mit respiratorischer Insuffizienz, oder Dekompensierten Herzerkrankungen.
Zentrum für Altersmedizin
· Unsere Abteilung kooperiert im Rahmen des Zentrums für Altersmedizin mit der gerontopsychiatrischen Abteilung unserer Klinik un der geriatrischen und inneren Abteilung des Evangelischen Krankenhaus Johannesstift Münster