LWL-Klinik Münster

Die Memory-Clinic-Münster

Foto zeigt Gebäude der Seniorentagesklinik, in der auch die Memory-Clinic ihre Räumlichkeiten hat.

Die Memory Clinic Münster ist eine Spezialsprechstunde für Personen mit Gedächtnisproblemen und wird von der LWL-Klinik Münster angeboten. Die Memory Clinic Münster besteht aus einem multi-disziplinären Team von Ärzten, Psychologen, Sozialarbeitern, Sozialpädagogen und Fachpflegekräften. Das Team wird geleitet durch den Chefarzt der Abteilung Gerontopsychiatrie, Dr. med. Tilman Fey. Alle Mitarbeiter haben spezielle Erfahrung in der Diagnostik und Behandlung von Gedächtnisproblemen und Hirnleistungsstörungen. Gewisse Gedächtnisprobleme können im Alter normal sein. Gedächtnisprobleme können aber auch Anzeichen von ernsthaften Erkrankungen sein, nämlich von Demenzerkrankungen (umgangssprachlich wird oft der etwas irreführende Begriff "Altersverwirrtheit" verwendet). Die Häufigkeit solcher Demenzerkrankungen nimmt mit steigendem Lebensalter zu. Unser Ziel ist es, durch eine sorgfältige Untersuchung frühzeitig und eindeutig Ursachen sowie Auswirkungen von Gedächtnisproblemen zu erkennen, um Perspektiven für eine individuelle und langfristige Hilfe aufzuzeigen.