Klinik-Startseite



Allgemeine Psychiatrie


Abteilungsprofil

Die Abteilung Allgemeine Psychiatrie bietet mit einem differenzierten Angebot Behandlungsmöglichkeiten für alle Arten psychischer Störungen. Zwei Akut-Stationen arbeiten nach dem Prinzip der Sektorisierung, die sechs weiteren Stationen haben sich krankheitsbezogene therapeutische Schwerpunkte gewählt. Auf allen Stationen bieten wir bei Bedarf auch integrierte tagesklinische Behandlung an. Die Stationen der Abteilung arbeiten in enger Kooperation mit den Fachabteilungen unserer Klinik zusammen. Zu unserer Abteilung gehören ausserdem zwei Tageskliniken und eine Institutsambulanz. Indikationen:

  • Psychosen
  • Affektive Störungen, z.B.Depressionen
  • Angststörungen
  • Zwangsstörungen
  • Persönlichkeitsstörungen und Patienten mit Psychotraumatisierungen
  • psychische Krisen jeglicher Ursache und Form

Zum Seitenanfang Link zum Anfang der Seite

Behandlungskonzept

Unser ganzheitlicher Ansatz berücksichtigt sowohl die Lebensgeschichte eines Menschen, seine gegenwärtige Lebenssituation, als auch biologische Bedingungen. Oberster Grundsatz ist die Achtung der Autonomie des Patienten. Die Therapie dient nicht nur der Beseitigung von Symptomen, sondern zielt umfassend auf eine Verbesserung der Lebenssituation und Lebensqualität des erkrankten Menschen ab. Die individuelle Behandlung stellt anfänglich Schutz und Geborgenheit in den Vordergrund. Im Weiteren wird einerseits Problembewältigung angestrebt, andererseits zunehmend der Bezug zur realen Lebenssituation des Patienten hergestellt. Angehörige versuchen wir intensiv mit in die Behandlung einzubeziehen. Enge Kontakte bestehen zu organisierten Angehörigen psychisch kranker Menschen wie auch zu Vertretern Psychiatrieerfahrerner selbst. Weitere Kooperationspartner sind Sozialpsychiatrische Dienste, niedergelassene Nerven- und Hausärzte, ambulante psychiatrische Pflege, gesetzliche Betreuer, Rehabilitationseinrichtungen, betreutes Wohnen, Werkstätten und Wohnheime.

Zum Seitenanfang Link zum Anfang der Seite

Kontaktadresse:

Selbsthilfegruppe Psychiatrieerfahrene
"Club 5",
Kirchstraße 10,
33330 Gütersloh
Mittwoch 18.00 - 20.00 Uhr

Zum Seitenanfang Link zum Anfang der Seite

Behandlungsangebote

Auf der Basis einer differenzierten Eingangsdiagnostik erfolgt die leitlinienorientierte Therapie im Rahmen einer modernen psychiatrischen Versorgung:

Medikamentöse Behandlung:
Bei vielen psychiatrischen Erkrankungen wird durch Medikamente das Leid der Betroffenen gemindert und auch die Dauer der Erkrankung kürzer. Intensiv werden Patienten über die eingesetzten Medikamente aufgeklärt.
Psychotherapeutische Behandlung:
Jeder Patient wird psychotherapeutisch behandelt. Die Art und Intensität der als Einzel- wie auch Gruppentherapie eingesetzten Verfahren orientiert sich an der Krankheit und den Möglichkeiten des Patienten. Es werden wissenschaftlich erprobte und in ihrer Wirksamkeit gesicherte Methoden angewendet.
Sozio- und Milieutherapie:
Zentraler Bestandteil der Behandlung ist eine begleitende, einfühlende Beziehung im Rahmen der Bezugspflege zu einer individuell verantwortlichen Krankenschwester oder einem Krankenpfleger. Darüber hinaus werden umfangreiche milieu- und sozialtherapeutische Angebote von pflegerischer Kompetenz getragen.

Zum weiteren Angebotsspektrum gehören:

  • Bewegungstherapie
  • Sport- und Physiotherapie
  • Beschäftigungstherapie
  • Arbeitstherapie
  • Entspannungstraining
  • Musiktherapie
  • Lichttherapie
  • Wachtherapie
  • Psychoedukation
  • Nachmittags- und Wochenendaktivitäten

Zum Seitenanfang Link zum Anfang der Seite

Differenzierte Angebote

Station A 1 - Haus 62
Akut-Aufnahmestation 
Tel.: 0 52 41 - 502 - 2323

  • Ärztl. Ansprechpartner: OA Thomas Hundt
  • Funktionsoberarzt: Markus Münz

Station A 2 - Haus 62
Offene Aufnahme- und Behandlungsstation mit Schwerpunkt in der Behandlung mehrjährig Erkrankter und Menschen mit komplizierten Krankheitsverläufen
Tel.: 0 52 41 - 502 - 2378

  • Ärztl. Ansprechpartner: OA Thomas Hundt
  • Funktionsoberarzt: Markus Münz

Station A 3 - Haus 62
Offene Aufnahme- und Behandlungsstation mit Schwerpunkt in der Diagnostik und Behandlung Ersterkrankter und jüngerer Patienten/innen
Tel.: 0 52 41 - 502 - 2382

  • Ärztl. Ansprechpartner: OA Dr. Thomas Hundt

Station A  4/1 und A 4/2 - Haus 02
Schwerpunkt in der Behandlung von Menschen mit Depressionen, Angst- und Zwangsstörungen.
Tel.: 0 52 41 - 502- 368  u. 502-2313

  • Ärztl. Ansprechpartner: OA Dr. Carl Schreiner

Station A 5 - Haus 12
Aufnahme und Behandlung von Patienten mit Doppeldiagnose Psychose und Sucht
Tel.: 0 52 41 - 502 - 2311

  • Ärztl. Ansprechpartner: OA Johannes Großelümern

Station A 6 - Haus 04
Stabilisierung und rehabilitative Begleitung psychisch Kranker.
Tel.: 0 52 41 - 502 - 2263

  • Ärztl. Ansprechpartner: OÄ Petra Burghardt

LWL-Tageskliniken
In unseren Tageskliniken werden PatientInnen in der Zeit von 8.00 - 16.00 Uhr psychiatrisch und psychotherapeutisch behandelt.

TK Gütersloh - Tel.: 0 52 41 - 502 - 2443

  • Ansprechpartner: Sandra Münstermann, Psychologische Psychotherapeutin
  • Ärztl. Ansprechpartner: OÄ Petra Burghardt

TK Halle - Tel.: 0 52 01 - 6617-10

  • Ansprechpartner: Sylvia Schnittker, Psychologische Psychotherapeutin
  • Ärztl. Ansprechpartner: OA Johannes Großelümern

LWL-Ambulanz
Die Ambulanz betreut überwiegend Menschen, die auf Grund psychischer Störungen die Hilfe eines mulitprofessionellen Teams benötigen. Dazu gehören im Bedarfsfall Hausbesuche.
Tel.: 0 52 41 - 502 - 2204

  • Ansprechpartner: Ärztl. Ansprechpartner: OA Dr. Karl Böker

Zum Seitenanfang Link zum Anfang der Seite

Letzte Änderung an dieser Seite: 21.02.2008, 14:31

 


Trennlinie; Beginn des Seitenfußes