Medien

  • Inklusion

    LWL-Aktionsplan Inklusion

    Der LWL setzt sich schon seit Jahrzehnten für ein möglichst selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Behinderungen ein – und damit lange vor dem Inkrafttreten der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen, die die Inklusion als gesellschaftliches Ziel stärker ins öffentliche Interesse gerückt hat.
    Dieser erste LWL-Aktionsplan Inklusion zeigt, welche Position der Verband in seinen vielen Einrichtungen einnnimmt und wie sich seine Arbeit in den kommenden Jahren weiterentwickeln wird.

  • Bericht über die Leistungen des LWL

    LWL-Bericht 2013

    60 Jahre LWL

     

    Der LWL-Bericht 2012/2013 hat das Schwerpunktthema „60 Jahre LWL“. Er bietet einen kurzen Blick zurück, vor allem aber nach vorn und zeigt, wie der LWL komplexe Herausforderungen schon jetzt stemmt und zukünftig angehen will.

    Zum Download / Zur pdf-Datei

  • Der LWL

    ''Was wir machen. Wer wir sind.''

    LWL-Flyer

    Das Faltblatt "Der LWL. Was wir machen. Wer wir sind." erklärt in knapper und leicht verständlicher Form die wichtigsten Aufgabengebiete und die Organisationsstruktur des Verbandes.

    Das Faltblatt kann online bestellt oder als pdf-Datei heruntergeladen werden.

    Zum Download / Zur pdf-Datei

  • Der LWL-Infofilm

    LWL-Infofilm

    ''Wir unternehmen Gutes''

    In mehreren Episoden illustriert der Film anhand von Fallbeispielen, in welchen Bereichen sich der LWL erfolgreich für die Menschen in Westfalen-Lippe engagiert.

    Der Film kann komplett oder in einzelnen Abschnitten angesehen werden. Die Episoden zu den Themen Soziales, Psychiatrie, Maßregelvollzug, Jugend, Schule und Kultur können gesondert angesteuert und ausgewählt werden.

    Zum Info-Film