Das Handicap spielt keine Rolle

16 Menschen mit Behinderung sorgen für perfekte Verhältnisse auf dem Golfplatz Haxterpark in Paderborn

Jörg Glörfeld ist Greenkeeper auf dem Golfplatz Haxterpark  in Paderborn und trägt viel Verantwortung in seinem Job. Von den Bodenbedingungen rund um das Loch hängen Erfolg und Misserfolg der Golfspieler ab. Als einer von zwölf Praktikanten hat Jörg Glörfeld, der zuvor in den Werkstätten für behinderte Menschen gearbeitet hat, Anfang 2011 angefangen, im Golfclub den Beruf zu erlernen. Im Frühjahr soll er dort eine Festanstellung bekommen – zum ersten Mal in seinem Leben auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Der Verein wird im April 2012 einen neuen 18 Loch-Platz eröffnen und den Betrieb als Integrationsunternehmen führen – mit insgesamt 16 neuen Jobs für Menschen mit Handicaps, die auf der 58 Hektar großen Anlage auch im Bistro oder bei anderen Aufgaben eingesetzt werden. Der LWL förderte die Ausstattung der Gastronomie und des Greenkeepings.