Leitbild

Unser Selbstverständnis

Wir sind die unabhängige Prüfinstanz des LWL.

Wir verstehen uns als verlässlicher Partner der politischen Vertretung, der Verwaltung und externer Auftraggeber.

Wir stellen uns den Herausforderungen der Rechnungsprüfung und entwickeln uns fachlich ständig weiter.

Wir kooperieren mit anderen Institutionen der Rechnungsprüfung.

Unsere Aufgaben und Angebote

Grundlage für unsere Aufgabenerfüllung bzw. Arbeit sind die Regelungen in der Gemeindeordnung (GO) und der Rechnungsprüfungsordnung (RPO).

Maßstab der Prüfung sind Rechtmäßigkeit, Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit des Verwaltungshandelns.

Wir erstellen einen jährlichen Prüfplan sowie Jahresberichte, die dem Rechnungsprüfungsausschuss vorgestellt werden. 

Wir führen zu den Geschäftsvorfällen des LWL sowie externer Auftraggeber

  • Prüfungen 
  • Beratungen
  • projektbegleitende Prüfungen

durch.

Unser Fachwissen und unsere Erfahrungen ermöglichen Prüfungen unter einem ganzheitlichen Ansatz. Dieser beinhaltet nicht nur die Prüfung der fachlichen Aufgabenerledigung, sondern je nach Prüfgegenstand auch Finanzen, Organisation, Personal, EDV, Vergaben und Baumaßnahmen.

Unsere Arbeitsweise

Wir prüfen zielorientiert nach dem Soll-/Ist-Prinzip und stellen die Ergebnisse entsprechend dar.

Wir stellen nicht nur Korrekturbedarfe fest, sondern sagen auch, was uns positiv aufgefallen ist und sprechen ggf. Empfehlungen aus.

In Projekten bringen wir uns aktiv ein.

Wir pflegen eine offene Kommunikation und gewährleisten einen transparenten Prüfablauf denen gegenüber, deren Arbeit wir überprüfen. Deshalb ist uns auch Präsenz vor Ort wichtig.

Für Anregungen und Kritik sind wir offen. Außerdem verfolgen wir das Ziel, gute Arbeit in angemessener Zeit zu leisten.

Wir sind nicht berechtigt, in Verwaltungsgeschäfte einzugreifen oder Weisungen für den Geschäftsbetrieb zu erteilen.

Unser Miteinander

Teamgeist ist uns wichtig. Deshalb pflegen wir eine kollegiale, konstruktive und aktive Zusammenarbeit im LWL-Rechnungsprüfungsamt. Dazu zählen auch die Informationsweitergabe und die gegenseitige Hilfe bzw. Unterstützung.

Auf eine respektvolle, offene und vertrauensvolle Atmosphäre legen wir großen Wert.

Konflikte sprechen wir an, statt sie zu verdrängen.

Wir werden unser Leitbild regelmäßig prüfen und weiterentwickeln.