LWL.IT: Vorreiter im Bereich Gesundheitsdatenschutz

Als zentraler IT-Dienstleister des LWL ist die LWL.IT auch für den IT-Service und -Betrieb der Einrichtungen des LWL-PsychiatrieVerbundes und des LWL-Maßregelvollzugs zuständig. Da der Schutz der Patientendaten im psychiatrischen Bereich höchste Priorität besitzt, ließ sich die LWL.IT als einer der ersten IT-Dienstleister für psychiatrische Krankenhäuser im Bereich Gesundheitsdatenschutz zertifizieren.

Eine unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft stellte alle gesundheitsdatenschutz-relevanten Prozesse der LWL.IT auf den Prüfstand. Dabei wurde eine Fülle von technischen und organisatorischen Aspekten untersucht: Prozesse, Dokumentationen, Konfigurationen und Verfahren wurden geprüft, Personal wurde geschult, Schwachstellen wurden identifiziert und beseitigt.

Seit November 2009 verfügt die LWL.IT mit dem Gesundheitsdatenschutzzertifikat über ein Gütesiegel, das in der Landschaft der kommunalen IT-Dienstleister nahezu einzigartig ist. Auf diesem Fundament wird die LWL.IT die Informationssicherheit weiter ausbauen und kontinuierlich verbessern.